30. Juni 2023: Videokonferenz mit US-Kongressabgeordneten

Mit dem US-Kongressabgeordneten Marc Veasey stimmte ich mich via Videokonferenz über die bevorstehende Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE in Vancouver ab. Wir arbeiten im OSZE PV Anti-Terrorismus-Komitee, in dem ich den Vorsitz innehabe, sehr eng zusammen.

Zentrales Thema unseres Gespräches war unsere gemeinsame Resolution über die terroristische Natur und Handlungen der russischen Wagner-Gruppe. Diese werden wir bei der Jahrestagung der OSZE PV vorstellen.

29. Juni 2023: Gespräch mit Delegation aus Polen

Eine Delegation aus Polen, angeführt von Arkadiusz Mularczyk, Staatssekretär für Europapolitik im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, konnte ich heute im Parlament begrüßen.

Im Vordergrund der Gespräche stand eine verstärkte Zusammenarbeit unserer beiden Länder im Europarat sowie aktuelle Themen auf europäischer Ebene wie etwa die Invasion Russlands in der Ukraine. Die sehr guten Beziehungen unserer Länder sind geprägt durch viele Kontakte auf allen Ebenen. Auch wirtschaftlich entwickeln sich die Beziehungen seit Jahren sehr positiv – Österreich zählt zu den Top-10 Investoren im Land. In Österreich leben 70.000 Menschen mit polnischen Wurzeln.

28. Juni 2023: Gemeindestammtisch in Dechantskirchen

Im Rahmen der Gemeindestammtische besuchte ich Dechantskirchen. Angeführt von Bürgermeisterin Waltraud Schwammer setzt sich die Gemeinde besonders für Klimaschutz und eine nachhaltige Lebensweise ein. In diesem Sinne hat man sich mit den Gemeinden Friedberg, Pinggau, St. Lorenzen/Wechsel, Schäffern, Lafnitz und Rohrbach an der Lafnitz zur Klima- und Energiemodellregion „Energieregion Wechselland“ zusammengeschlossen.

Ziele dieser gemeinsamen Initiative stellen unter anderem die Steigerung der Energieeffizienz in allen Bereichen sowie Information und Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Energienutzung in den Kindergärten und Schulen, bis hin zu Pensionistinnen und Pensionisten dar.

27. Juni 2023: Gemeindestammtisch in Bad Waltersdorf

Mit Bad Waltersdorf war ich anlässlich des Gemeindestammtisches in einer der bekanntesten und erfolgreichsten Gemeinden des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld zu Gast. Schließlich zählt der Kurort zu den Top-Tourismusgemeinden der Steiermark und ist die österreichweit einzige Kommune, die zwei Thermen beheimatet. Neben dem wirtschaftlichen Bereich entwickeln sich auch die Bevölkerungszahlen der Gemeinde sehr positiv. In absoluten Zahlen hatte Bad Waltersdorf in den vergangenen 20 Jahren den größten Bevölkerungszuwachs (+393 auf derzeit 3.900 Einwohner) nach Fürstenfeld (+486).

Bürgermeister Josef Hauptmann kündigte in der Sitzung auch personelle Veränderungen in der Gemeinde an. Der langjährige und verdienstvolle vormalige Sebersdorfer Bürgermeister und nach der Gemeindefusion Bad Waltersdorfer Vizebürgermeister Alois Rath wird sein Amt zurücklegen. Ihm wird der 28-jährige, dynamische vormalige JVP-Landesgeschäftsführer Herbert Ferstl nachfolgen.

 

16. Juni 2023: Gespräch mit dem Senatspräsidenten des tschechischen Parlaments

Beim Wien-Besuch des Senatspräsidenten des tschechischen Parlaments Miloš Vystrčil traf ich ihn zu einem Arbeitsgespräch in den Räumlichkeiten des österreichischen Parlaments. Wir diskutierten eine engere Zusammenarbeit auf parlamentarischer Ebene sowie aktuelle Entwicklungen auf europäischer Ebene nach der Invasion Russlands in der Ukraine.

Die bilateralen Beziehungen zwischen unseren Ländern sind sehr freundschaftlich, wir arbeiten in vielen Bereichen sehr eng zusammen, wie etwa im Rahmen des Austerlitz-Formats (Österreich, Slowakei, Tschechien). Ziel ist es hier, unsere gemeinsamen Interessen möglichst gut in Brüssel zu vertreten, wie etwa im Verkehrsbereich. Hier kommen wir als Vorsitzende der EU-Ausschüsse unserer drei Länder regelmäßig zusammen.