12. November 2024: Gespräch mit ÖBB-CEO Andreas Matthä

Heute diskutierte ich mit ÖBB-CEO Andreas Matthä im Europäischen Parlament über die Rolle der Bahn für den europäischen Binnenmarkt, die Weiterentwicklung des Bahnsystems und ihre Bedeutung für eine starke Wirtschaft in Europa.

Mit über 500 Mio. Passagieren jährlich spielt die ÖBB eine zentrale Rolle für eine umweltfreundliche Mobilität in Österreich.

9. November 2024: LH Drexler in Hartberg

Heute machte die Steiermarktour von Landeshauptmann Christopher Drexler im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld Station. Der Landeshauptmann begeisterte in seinen Ausführungen die über 150 Besucherinnen und Besucher: „Steiermark ist Zusammenhalt und das ist etwas, das das Land ausmacht!“ Jetzt gilt es, die verbleibenden 15 Tage bis zur Landtagswahl zu nutzen und alles zu geben für Weiß-Grün!

8. November 2024: 60 Jahre Gymnasium Hartberg

Mit einem großen Festakt in der Aula mit vielen Ehrengästen angeführt von Bildungsminister Martin Polaschek feierte das Gymnasium Hartberg mit Direktor Reinhard Pöllabauer an der Spitze das 60-jährige Bestehen. Besonders freute es mich, dass die Schülerinnen und Schüler großes Interesse an Europa zeigten und ich zu diesem Thema interviewt wurde. Im Zuge des Festaktes warb ich auch für die EU-Initiative DiscoverEU. Diese ermöglicht es jungen Menschen, Europa zu entdecken. Zweimal im Jahr werden rund 35.000 Travel-Pässe an 18-jährige Europäerinnen und Europäer verlost.

6. November 2024: Treffen mit Botschaftern der arabischen Halbinsel

Heute traf ich mich mit den sieben Botschaftern der arabischen Halbinsel, darunter Länder wie Saudi-Arabien, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuwait. Wir diskutierten Möglichkeiten einer besseren Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Sicherheit.

Die Länder der Region spielen eine zentrale Rolle für die Stabilität des Nahen Ostens, einer Nachbarregion Europas, die für unsere Sicherheit sehr wichtig ist. Darüber hinaus sind sie für unsere Energieversorgung und unsere Exportwirtschaft von großer Bedeutung. Wie bei allen Treffen sprach ich auch diesmal Fragen der Religionsfreiheit und der Menschenrechte an.

5. November 2024: Pressegespräch im Vorfeld des Hearings von Magnus Brunner

Im Vorfeld des Hearings von Magnus Brunner luden wir zum Pressegespräch der Delegationsleiter. Ich betonte dabei, dass Brunner der richtige Mann zur richtigen Zeit sei, um die schwierigen Themen Migration und Innere Sicherheit entsprechend zu bearbeiten. Der Asyl- und Migrationspakt muss so rasch wie möglich umgesetzt werden. Dabei werden Brunner seine Fähigkeiten als Brückenbauer und sein positives Zugehen auf Verhandlungspartner zugutekommen.

Magnus Brunner hat sich immer für ein starkes Europa eingesetzt und europäische Lösungen im Auge gehabt. Das war im österreichischen Parlament und auch als Finanzminister so. Seine ruhige, umgängliche und zielstrebige Art, bei der er in der Sache durchaus hart bleibt, zeichnet ihn aus. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Magnus Brunner in dieser so wichtigen Position.