17. April 2008: Werenka verstärkt Österreichs Eishockey-Nationalteam

Ich bin erfreut und erleichtert, dass die Einbürgerung von Eishockey-Spieler Darcy Werenka jetzt perfekt ist. Der Kanadier ist damit für B-WM spielberechtigt und konnte unsere Eishockey-Nationalmannschaft bereits beim gestrigen 5 zu 1 gegen die Niederlande unterstützen. Der eingebürgerte Werenka spielte bei seinem WM-Debüt für Österreich sehr stark und wurde zum Spieler des Abends gewählt.

Neo-Österreicher Darcy Werenka bei der Eishockey - B-WM in Innsbruck (C) GEPA pictures / Andreas Pranter 

Die Niederländer haben aufgezeigt, dass der Weg zurück zur A-Weltmeisterschaft kein Selbstläufer wird. Die Österreicher spielten unterdurchschnittlich, der Außenseiter überdurchschnittlich und so stand es nach zwei Dritteln nur 1 zu 1. Dann drehten die Rot-Weiß-Roten mit dem frisch eingebürgerten neuen Austro-Kanadier Werenka in der Abwehr auf, den Schlusspunkt setzte einmal mehr Superstar Thomas Vanek, der innerhalb von 80 Sekunden einen Doppelpack erzielte und nun bei fünf Treffern hält.

Das österreichische Nationalteam mit Darcy Werenka, Dieter Kalt, Bernd Brückler, Roland Kaspitz und den Fans bei der Eiskockey B-WM in Innsbruck (C) GEPA pictures / Andreas Pranter 

Die mannschaftliche Leistung ist wirklich großartig und es ist gut, dass Darcy Werenka bei den wohl schwersten Gruppen-Spielen gegen Kasachstan und Polen als Österreicher auf dem Eis stehen wird. Am Freitag treffen die ÖEHV-Cracks als Tabellenführer in einer vorentscheidenden Partie auf Kasachstan, das sich gegen Polen im Penaltyschießen mit 4 zu 3 durchsetzen konnte. Nach dem Besuch des Kletter-Weltcups Bouldern in Hall in Tirol werde ich am Wochenende mit 3.200 begeisterten Fans in Innsbruck unser Team auf dem Weg in die A-Gruppe anfeuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert