Die EURO 2008 wird ein „Fest des Sports“ für ganz Österreich. Damit das gesamte Land auf die Fußball-Europameisterschaft im Juni eingestimmt wird, startet mit der Aktion „2008 – GANZ Österreich am Ball“ die bundesweite Ortsbeschilderung und Beflaggung sowie die Verteilung von T-Shirts und Wunscharmbändern. Ab 3. März können sich alle rund 2.350 österreichischen Gemeinden und Städte für die Aktion „2008 – Ganz Österreich am Ball“ über die Homepage www.fussballverbindet.at anmelden.
So verbindet Fußball ganz Österreich. Je mehr Gemeinden diese Chance ergreifen, desto toller wird sich Österreich bei der EURO präsentieren. Wenn viele Gemeinden involviert sind, wird das dem ganzen Land und dem Fußball helfen. Das kostenloses Basis-Paket beinhaltet 5 Ortstafeln mit der Aufschrift „Wir sind am Ball“, 10 Fahnen, 50 T-Shirts und 40 Sporthilfe-Armbänder. Die bundesweite Ortsbeschilderung und Beflaggung bildet den Grundstock der Aktion, darüber hinaus wird von 28. Februar bis 22. Juni 2008 die „Fangemeinde 2008“ gesucht.
Ausschlaggebend für die Wahl des Siegers sind großer Einsatz der Gemeinden und Städte bei der Zusatz-Beflaggung und -Dekoration, Aktivierung der Einwohner etwa durch individuelle kreative Ideen oder auch Neuanmeldungen von Nachwuchs-Fußballern oder andere Aktivitäten während der EURO. Die neun Landessieger kassieren jeweils 5.000 Euro für Jugendsport-Aktivitäten, der ebenfalls durch eine aus „Botschaftern der Leidenschaft“ bestehende Jury gekürte Bundessieger erhält 25.000 Euro zur Organisation eines Fan-Sportfestes. Als erste Stadt wird sich ab kommenden Freitag Neusiedl/See im „Ganz Österreich am Ball“-Gewand zeigen.