06. November 2007: Alle österreichischen Olympiasieger in einem Buch vereint

110 Jahre Olympische Geschichte in einem Buch, das ist auch eine Geschichte über die großen Erfolge österreichischer Sportlerinnen und Sportler. Prof. Leo Strasser hat heute gemeinsam mit dem Präsidenten des ÖOC, Leo Wallner, sein neues Olympiabuch „Olympisches Gold“ präsentiert, das alle österreichischen Olympiasieger/innen in Wort und Bild vorstellt.

Leo Strasser bietet in seiner jüngsten Publikation, „Olympisches Gold – Von Athen 1896 bis Turin 2006“, zahlreiche Geschichten und Hintergründe zu den olympischen Wettkämpfen. Es finden sich alle bisherigen österreichischen Olympiasiegerinnen und Olympiasieger und auch Geschichten zu den Olympioniken anderer Länder. Strasser schöpft in diesem Band aus seiner langjährigen Erfahrung als Sportjournalist, der selbst oftmaliger Berichterstatter bei olympischen Spielen und Weltmeisterschaften war.

Bei der Präsentation des Buches "Olympisches Gold - Von Athen 1896 bis Turin 2006" mit Olympiasiegerin im Eiskunstlauf von 1972 "Trixi" Beatrix Schuba (C) GEPA pictures / Günter Artinger 

Von Roman Hagara über Trixi Schuba bis zu Erik Schinegger sind viele erfolgreiche Sportler aus der österreichischen olympischen Bewegung zu dieser Präsentation gekommen. Sie sind die erfolgreichen Beispiele für das Selbstbewusstsein Österreichs in der Olympischen Familie, denn sie haben gezeigt, dass wir im Wettbewerb mit den großen Nationen im Sommer wie im Winter mithalten und gewinnen können. Mit den Fotografien und Berichten über die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler werden die olympischen Leistungen, die Emotionen der Olympioniken und ihrer Fans in Erinnerung gehalten. Auch von den Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking erwarte ich mir viele spannende Momente und hoffentlich viele neue Olympiasiegerinnen und Olympiasieger für den nächsten Bildband.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert