Der „Tag des Sports 2007“ geht heuer mit einem Gesundheits-, Sozial- und EURO 2008-Schwerpunkt über die Bühne und bietet wieder eine einmalige Leistungsschau des österreichischen Sports. Im Mittelpunkt steht neben der Ehrung der Top-Sportler die gesundheitsfördernde sowie die soziale und integrative Funktion des Sports.
Bereits zum siebenten Mal findet am 29. September 2007 am Wiener Heldenplatz der „Tag des Sports“ statt, zu dem rund 300.000 Besucher erwartet werden. In enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Bundes-Sportorganisation, den Dach- und Fachverbänden sowie einer Vielzahl von Sportorganisationen ist ein Sportfest der Superlative garantiert. Der „Tag des Sports“ bietet die einmalige Gelegenheit, nahezu alle österreichischen Sportverbände und zahlreiche Einrichtungen des österreichischen Sports an rund 120 „Mach mit“-Stationen kennen zu lernen. Der „Tag des Sports“ ist eine Einladung an alle Österreicherinnen und Österreicher, einerseits unsere Topathletinnen und –athleten kennenzulernen, sowie um selbst im Sinne unserer Bewegungs- und Gesundheitsförderung „Fit für Österreich“ aktiv zu werden.
Erst dieses Wochenende hat die Welt-Gesundheitsorganisation davor gewarnt, dass sich bis zum Jahr 2015 die Zahl der Menschen, die jährlich an den Folgen eines falschen Lebensstils sterben, von derzeit jährlich 17 Millionen auf 36 Millionen mehr als verdoppeln könnte. Wir haben daher gemeinsam mit der Bundes-Sportorganisation die bewegungsorientierte Gesundheitsförderungsinitiative „Fit für Österreich“ ins Leben gerufen. Die qualitätssiegelgeprüften Bewegungsprogramme helfen bei chronischen Krankheiten wie Herz- und Gefäßleiden, Diabetes und Übergewicht, die vor allem auf ungesunde Ernährung und mangelnde körperliche Betätigung zurückzuführen sind. Daneben findet erstmals auch die soziale Funktion des Sports Anerkennung. Denn Sport ist ein einzigartiges Instrument für die Förderung von Integration, Entwicklung und Frieden. Ich freue mich, dass auf meine Anregung heuer „Sport und Entwicklungshilfe“ sowie „Kirche und Sport“ präsent sein werden. Die Kirchen sind gerade in der Entwicklungshilfe und der Integration von Ausländern ein wichtiger Partner für uns. Die EURO 2008 ist ein weiterer Schwerpunkt. Als besonderes Zuckerl für alle Fußball-Fans locken beim „Tag des Sports“-Fotowettbewerb zwei Karten für ein EM-Spiel.