14. September 2007: 35 Jahre Österreichische Sporthilfe

Die Charity Jubiläums Golftrophy „35 Jahre Österreichische Sporthilfe“ hat 10.000 Euro hereingebracht. Ich möchte mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihren sportlichen Einsatz ganz im Sinne und für den österreichischen Sport bedanken.

Jubiläumsgala 35 Jahre Sporthilfe (C) Ronald Gollatz 

35 Jahre Österreichische Sporthilfe sind ein Erfolgsgeschichte. 1972 als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, den österreichischen Spitzensport bestmöglich zu fördern, übernimmt die Österreichische Sporthilfe gleichzeitig soziale Verantwortung, fördert die Nachhaltigkeit im Österreichischen Sport und vermittelt sportliche Werte wie Leistung, Fairplay und Miteinander – nachhaltige Prinzipien, deren Beachtung für Sport und Gesellschaft gleichermaßen wichtig ist.

* seit 1972 sind über 32 Millionen Euro an Förderungen geflossen

* seit 1972: Unterstützung von über 2.000 Spitzensportler/innen

* seit 1972: 74 Olympia-Medaillen, unzählige WM- und EM-Titel für Österreich

* pro Jahr werden rund 400 Sportler gefördert

Erfolgreiche Athleten die durch die Sporthilfe gefördert wurden bzw. werden:

* Doppel-Olympiasieger Roman Hagara (Sydney 2000, Athen 2004)

* Doppel-Olympiasieger Hans Peter Steinacher (Sydney 2000, Athen 2004)

* Judo-Olympia-Silbermedaillengewinnerin Claudia Heill (Athen 2004)

* Rodel-Olympiasieger Andreas & Wolfgang Linger (Turin 2006)

* Gregor Schlierenzauer, Mirna Jukic, Fabienne Nadarajah, Clemens Doppler, Peter Gartmayer, Anja Richter, Günther Weidlinger oder ehemalige Spitzenathelten wie die Doppelolympiasieger Peter Seisenbacher, Felix Gottwald sowie Christoph Sieber, Kate Allen und Thomas Morgenstern.

Heute präsentiert sich die Sporthilfe als anerkannte nationale Institution, die sich ohne staatliche Mittel mit Unterstützung der Bevölkerung und Wirtschaftspartnern ihrer Mission täglich stellt: nämlich österreichischen Spitzensportler/innen und hoffnungsvollen Nachwuchs-Talenten durch Schaffung der erforderlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Weg in die Weltspitze zu ebnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert