Bei meinem Treffen mit dem liechtensteinischen Regierungschef-Stellvertreter Dr. Klaus Tschütscher in Wien war natürlich auch die Fußball-Europameisterschaft (EURO) 2008 zentrales Thema.
Während der EURO 2008 wird das Fürstentum eine Charity-Aktion durchführen, die darauf abzielt, im Zeitraum der EURO 2008 ein EURO-Camp für Kinder und Jugendliche in Liechtenstein zu organisieren. Ich unterstrich die Bereitschaft Österreichs, Liechtenstein zu unterstützen, um im Rahmenprogramm der EURO 2008 einen Platz zu finden. Nicht nur wegen der geographischen Lage zwischen der Schweiz und Österreich ist es geradezu Auftrag zur aktiven Teilnahme an der EURO 2008 nutzen zu wollen. Der Sport verbindet unsere beiden Länder und leistet einen weiteren Beitrag zu Festigung der guten und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Liechtenstein.
Im Zentrum des Gesprächs standen aber auch weitere aktuelle Sportprojekte und die Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation der letzten Jahre. So ist das Fürstentum Liechtenstein offizieller Sponsorpartner der im Juli in Dornbirn stattfindenden „Gymnaestrada“, an der bis zu 25.000 Turnerinnen und Turner aus 53 Ländern teilnehmen werden. Wir werden die bisher gute Zusammenarbeit der letzten Jahre fortsetzen.