Gestern habe ich die moldauische Vizeministerin für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, Natalia Gherman in Wien getroffen.
Moldau zählt zu den ersten Staaten im Rahmen der Östlichen Partnerschaft der EU. Die Verhandlungen über ein neues Assoziierungsabkommen kommen gut voran und könnten schon im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, werden wir Moldau weiter nach besten Kräften in seiner EU-Annäherung unterstützen. Vizeaußenministerin Moldau ist ein Schwerpunktland unserer Entwicklungszusammenarbeit. Vizeministerin Gherman äußerte zudem Interesse an einer Intensivierung der Kooperation mit Österreich im Sicherheits- und Polizeibereich.
Wir sollten uns verstärkt um den Ausbau unserer Wirtschaftsbeziehungen bemühen. Das Potenzial für ein Engagement österreichischer Unternehmen in Moldau ist beträchtlich.
Im Hinblick auf eine Lösung des Transnistrien-Konflikts ist in den letzten Monaten eine positive Dynamik entstanden. Unser Angebot, auch die nächsten Runden der Transnistrien-Gespräche in Wien abzuhalten und damit Gute Dienste zu leisten, ist weiter aufrecht.