27. Februar 2012: Parlament für Jugend öffnen!

Unter dem Motto „Parlament erleben“, möchte ich innerhalb einer Legislaturperiode 1000 Jugendliche aus der Oststeiermark für einen Parlamentsbesuch begeistern. 200 Schüler, Lehrlinge und Jugendvertreter pro Jahr sind aufgrund der positiven Erstreaktionen eine realistische Zahl.

 

Allein für die März- und Aprilsitzungen haben sich bereits 7 Klassen beziehungsweise Gruppen mit 162 Jugendlichen aus Grafendorfer, Hartberger, Vorauer, Fürstenfelder und Weizer Schulen gemeldet.

Das Programm beinhaltet eine Führung durch das Parlament. An Sitzungstagen besteht ebenso die Möglichkeit, die Nationalratssitzung von der Besuchergalerie mitzuverfolgen. Im Anschluss stehe ich den Jugendlichen für Gespräche zu Verfügung. Als Erinnerung erhalten alle Teilnehmer eine Broschüre über das Parlament und die Arbeit eines Abgeordneten.

Mit dieser Aktion möchte ich einen positiven Akzent gegen das verlorengegangene Vertrauen in die Politik setzen. Der direkte Kontakt mit Politikern und der Besuch des Parlaments können ein Beitrag sein, Jugendlichen die Arbeit von Abgeordneten anschaulich näher zu bringen.

Aufgrund des gesetzlichen Wahlalters von 16 bin ich davon überzeugt, dass es notwendig ist, möglichst viele Jugendliche direkt mit Politik in Kontakt zu bringen.

Kontakt für Parlamentsbesuche: Wahlkreisbüro, Ressavarstraße 36, 8230 Hartberg, Mail: lukas.schnitzer@parlament.gv.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert