In der ersten Sitzung des Landtages wurde die Bürgermeisterin von Dechantskirchen, Waltraud Schwammer, als neue Landtagsabgeordnete angelobt.
2005 ist sie als Quereinsteigerin die erste Frau im Bezirk Hartberg gewesen, die zur Bürgermeisterin von Dechantskirchen gewählt wurde. Bei der Gemeinderatswahl 2010 gelang es ihr mit ihrem Team drei Mandate dazuzugewinnen.In der Funktion als Landtagsabgeordnete möchte sie ihre Erfahrungen als Bürgermeisterin einbringen. „Wir sind an der Basis und wissen wo der Schuh drückt“. Auch die Belange der Frauen sind ihr ein großes Anliegen. „Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind ja Steirerinnen.“
Ich habe Waltraud Schwammer in den letzten Jahren als eigenständig denkende starke Persönlichkeit kennengelernt, die in ihrer Pfarre in Umweltfragen richtungsweisende Umwelt- und Energieprojekte in Angriff genommen hat. Dechantskirchen ist jene Pfarre, in der ich als Jungschar- und Jugendführer der Katholischen Jugend erste öffentliche Aufgaben übernommen habe.
Waltraud Schwammer verstärkt nun unser „Starkes Team für das Hartbergerland“. Gemeinsam mit LAbg. Hubert Lang und mir werden wir die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger wieder mit drei Mandataren vertreten.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Waltraud Schwammer und wünsche ihr alles Gute für ihre neue verantwortungsvolle Aufgabe.