Bereits zum dritten Mal in etwas weniger als einem Jahr konnte ich mit dem Zollminister der Republik Aserbaidschan, Aydin Aliyev, zusammentreffen. Ende 2010 unterschrieben wir in Baku ein „Memorandum of Understanding“ für die bessere Zusammenarbeit im Zollbereich. Ziel ist es gemeinsam gegen organisierte Kriminalität und Schmuggel vorzugehen und sich bei Equipment und know-how auszutauschen. In Wien konnten wir nun konkrete Projekte für die engere Koordination unserer beiden Zollverwaltungen festlegen.
Als Zeichen der engen Zusammenarbeit wurde mir von Zollminister Aliyev ein hoher Verdienstorden der aserischen Zollverwaltung überreicht, den erst ganz wenige Ausländer für ihre Verdienste erhalten haben. Bei Gelegenheit werde ich diesen Orden mit Stolz tragen!
Unter anderem nutzten wir die Gelegenheit um den Zollhunden am Flughafen Wien einen Besuch abzustatten. Österreich ist für die gute Qualität der Ausbildung siener Drogen- und Bargeldsuchhunde bekannt. Aserbaidschan möchte von diesem Wissen profitieren und strebt eine Kooperation zwischen den Zöllnern am Flughafen Wien und jenen am Flughafen Baku an.