Der Bundesparteivorstand hat für die Wahl zu Bundesparteiobmann-Stellvertretern Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger, Außenminister Sebastian Kurz und mich nominiert.
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat in sehr schwierigen Politikbereichen wie Asyl und Flüchtlingswesen Führungskompetenz und Umsicht bewiesen und trotz schwieriger Rahmenbedingungen politisch und menschlich vorbildlich gehandelt.
Außenminister Kurz hat sich binnen kürzester Zeit international den Ruf eines „trittsicheren“ Politikers erworben, der weltweit als Verhandlungsführer und Krisenmanager gefragt ist.
Mit Elisabeth Köstinger ist eine äußerst profilierte Europapolitikerin in die Führungsriege der ÖVP aufgerückt – ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit, aber auch ein klares Signal für die europäische Dimension der Volkspartei.
Als starkes „Kleeblatt“ werden wir vier versuchen, Vizekanzler Mitterlehner und den von ihm eingeleiteten Aufwärtskurs der ÖVP tatkräftig zu unterstützen – auf allen Ebenen und in allen Teilorganisationen.
Österreich braucht gerade jetzt eine starke ÖVP, die eine nachhaltige, leistungsorientierte und verantwortungsvolle Politik gestaltet. Unser designierter Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner – und wir alle mit ihm – werden dies am kommenden Bundesparteitag klar einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.
In diesem Sinne: Gehen wir’s an!