Bei der sehr gut besuchten Bürgermeister- und Ortsparteiobleutekonferenz in Hartberg zogen wir Bilanz über die Gemeinderatswahlen am vergangenen Sonntag. Mit Schäffern (88%), Pöllauberg (85%), Hartberg-Umgebung (84,5%) und St. Lorenzen am Wechsel (81%) konnten vier der fünf steiermarkweit besten ÖVP-Ergebnisse im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld erzielt werden.
Darüber hinaus ist die ÖVP die einzige Partei im Bezirk, die in den nächsten 5 Jahren in allen Gemeinderäten und Gemeindevorständen vertreten sein wird. In 15 Gemeinden konnte die ÖVP zulegen, am stärksten in Söchau mit plus 25 Prozent. Weitere bemerkenswerte Ergebnisse erreichten wir in Fürstenfeld (auf 70 Prozent zugelegt), Lafnitz (Mehrheit von der SPÖ gewonnen) oder Neudau (Gemeindekassier gewonnen) und sind in 33 der 36 Gemeinden stimmenstärkste Partei.
Damit wurde unsere Ausgangsposition für die Landtagswahl am 31. Mai 2015 stark verbessert. Diese stellte das zweite große Thema der Konferenz dar. Es gilt, ein Kandidatenteam aus allen Bevölkerungsgruppen zu finden, um weiterhin mit starken Abgeordneten im Steiermärkischen Landtag vertreten zu sein.