Auf Einladung der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) und des Lehrerbundes war ich bei einer Diskussionsveranstaltung über die Bildungspolitik der ÖVP zu Gast. In Anwesenheit von über 30 NMS-Lehrerinnen und Lehrern sowie Direktoren aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld schilderte ich meine Vorstellungen einer österreichischen Schullandschaft der Zukunft.
Im Rahmen der Diskussion betonte ich, dass wir uns als ÖVP für eine vielfältige Bildungslandschaft in Österreich einsetzen, die von öffentlichen und privaten Einrichtungen gestaltet wird. Sie soll der Vielfalt der Menschen und ihren Begabungen und Interessen, aber auch der Vielfalt der Anforderungen entsprechen, die heute an Bildung gestellt werden.
Kompetente, motivierte Lehrende spielen aus meiner Sicht die Schlüsselrolle für den Erfolg von Bildungseinrichtungen. Ihrer qualitätsorientierten Auswahl, Aus- und Weiterbildung kommt entscheidende Bedeutung zu. Das Projekt „Neue Mittelschule“ soll daher auch weitergeführt und in drei Jahren einer neuen Evaluierung unterzogen werden.