2. Oktober 2010: Wichtige Initiativen für mehr Gesundheit

Mit dem Ziel gemeinsam „Gesundheit unter einem Dach“ anbieten zu können, haben sich der Kaindorfer Arzt Dr. Hans Krasser und die Pharmazeutin Mag. Doris Reiterer dazu entschlossen, die Praxis für Allgemeinmedizin und die neue Jakobus-Apotheke direkt nebeneinander anzusiedeln.

An der feierlichen Eröffnung in Kaindorf nahmen neben zahlreichen Kaindorfern auch Bischofsvikar Willibald Rodler, NRAbg. Jochen Pack, Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer und die Bürgermeister der sechs Ökoregion-Gemeinden teil.

Der Kaindorfer Bürgermeister Fritz Loidl und Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer freuten sich in ihren Grußworten über die Weiterentwicklung für die Marktgemeinde und die Bevölkerung in der Ökoregion. Für die Österreichische Apothekerkammer gratulierte Vorstandsmitglied Sabine Peyer, für die Ärzteschaft der Hartberger Medizinalrat Reinhold Glehr, Vorstandsmitglied der Steirischen Akademie für Allgemeinmedizin.

Dabei kam auch die Informationsoffensive „Auf-der-sicheren-Seite“ des BMF gemeinsam mit der Apothekerkammer gegen gefälschte Medikamente zur Sprache: Denn vor allem gefährliche Medikamentenfälschungen aus dem Internet und der damit verbundene Handel nehmen stark zu. In Österreich wurden im vergangenen Jahr 593 Sendungen mit 27.095 Stück Medikamenten in Österreich beschlagnahmt. Laut einer Studie der AGES PharmMed (April 2010) sind über 95 Prozent der von den Behörden aufgegriffenen Medikamenten, die via Internet angeboten werden, Fälschungen.

Klar ist: Hier versuchen die Menschen aber am falschen Platz zu sparen. Denn vor allem bei Medikamenten und Arzneimitteln können gefälschte Produkte enorm gefährlich sein. Diese werden oft unter Bedingungen produziert, gelagert und transportiert, die nicht annähernd den geltenden gesundheitlichen Standards entsprechen. Solche Medikamente enthalten Schadstoffe, Staub, Kot und mitunter sogar Gift. Oft sind diese verunreinigten Medikamente gefährlich überdosiert, andererseits teilweise auch ganz einfach wirkungslos.

Wir wollen mit der Offensive auf die Gefahren dieser Medikamente hinweisen. Der „Tag der Apotheke“ am 5. Oktober wird der Schwerpunkttag dieser Aktion sein. 

Mit Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer, Bgm. Fritz Loidl, Pharmazeutin Doris Reiterer und Allgemeinmediziner Hans Krasser (C) Büro StS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert