Die Gemeinde in der Ökoregion Kaindorf mit Bürgermeister Gerald Maier an der Spitze setzt besonders auf ihre Stärke als Wohngemeinde für die ganze Familie. So wird etwa auf der Homepage der Gemeinde eine eigene Bauplatz- sowie Häuser- und Wohnungsbörse angeboten, um freie Flächen oder Wohnräume optimal zu vermitteln.
Im Zuge der Diskussion „Wir bewegen Österreich“ konnte ich mich vom attraktiven Angebot für Familien überzeugen: Mit einem Kindergarten sowie einer Volks- und Musikschule im Ort, aber auch im Sommer mit dem Waldbad Hutter sowie einem eigenen Kinderferienprogramm bietet die Gemeinde ideale Rahmenbedingungen für Familien.
Dem entsprechend groß ist auch die Nachfrage: So ist aktuell die Errichtung einer Wohnhausanlage mit insgesamt 27 Wohnungen geplant, wo mit dem Bau des ersten Abschnittes – Wohnungen für 6 Familien – bereits begonnen wurde. In diesem Zusammenhang kann Ebersdorf auch mit einem besonders vorbildlichen Projekt aufwarten: Das ehemalige Pfarrheim – seit Jahren unbenutzt – wurde von Pfarre und Gemeinde zu einem Wohnhaus mit zehn größtenteils behindertengerechten Wohnungen umgebaut.