Nach zweieinhalb Jahren als Botschafter der Volksrepublik China in Wien wird Ken WU Ende des Monats Österreich den Rücken kehren und seiner neuen Aufgabe als bilateraler Botschafter in Bern nachkommen. Bei seinem Abschiedsbesuch bei mir, konnten wir auf eine ganze Reihe von erfolgreichen Kooperationen in den letzten Jahren zurückblicken. Bereits in meiner Funktion als Sportstaatssekretär haben wir anlässlich der EURO 08 und der Olympischen Spiele in Peking eng zusammengearbeitet.
Die Beziehungen zwischen unseren Ländern sind derzeit so eng wie selten zuvor. Das Handelsvolumen wird dieses Jahr fast 5 Milliarden Dollar betragen. Und auch der Tourismus boomt. Dieses Jahr werden rund 200.000 Chinesen in Österreich Urlaub machen. Zum Vergleich: nur knapp 40.000 Österreich zieht es jedes Jahr nach China. Und der österreichische Pavillion bei der EXPO in Shanghai, der bereits von mehr als 1 Millionen Menschen besucht wurde, ist einer der beliebtesten der Weltausstellung.
Botschafter WU betonte den hohen Stellenwert Europas für die chinesische Außenpolitik. Ich wünsche Ken WU persönlich alles Gute für seine neue berufliche Herausforderung in der Schweiz.