Nur wenige Tage nachdem das neue Glücksspielgesetz im Parlament beschlossen wurde, startet die Ausbildung der SOKO Glücksspiel. 80 Mitarbeiter aus allen Finanzämtern in Österreich sind nach Wien in die Bundesfinanzakademie in der Erdbergstraße gekommen, um an der 3-tägigen Ausbildung teilzunehmen.
Als besonders wichtig erachte ich, dass diese Mitarbeiter, die für die SOKO Glücksspiel im Einsatz sein werden sobald das Gesetz in Kraft tritt, bereits jede Menge Erfahrung im Außendienst haben.
Unsere Betrugsbekämpfungsabteilung wird zu diesem Zweck auch aufgestockt. Schon in den vergangenen Jahren war dies die einzige Abteilung im Haus, die erweitert wurde. 2002 hatte die Betrugsbekämpfungsabteilung 98 Mitarbeitern, die wurden auf mittlerweile 310 verdreifacht.
Zum Start der Ausbildung habe ich den Teilnehmern für ihre Einsatzbereitschaft gedankt. Denn die SOKO Glücksspiel wird maßgeblich dazu beitragen, den Wildwuchs an illegalen Automaten in Österreich einzudämmen. Insgesamt wird die Zahl der illegalen Automaten ohne landesrechtliche Bewilligung in Österreich derzeit auf bis zu 10.000 geschätzt, mit dem neuen Glücksspielgesetz und dem Einsatz der SOKO Glücksspiel ist nun ein wirkungsvoller Kampf dagegen möglich.