26. Mai 2010: Handbike Challenge macht Station in Grafendorf

Bei einer Pressekonferenz durfte ich die Energie Steiermark Handbike Challenge, die von 25. bis 27. Juni in Grafendorf stattfindet, vorstellen. Diese Challenge macht nach mehrjähriger Pause erstmals wieder in Österreich Station.

Handbiken ist eine relativ junge Sportart, die sich rasant entwickelt. Mit der Gründung der European Handcycling Federation im Jahr 2001 wurde schließlich eine multinationale Plattform für Wettkämpfe geschaffen. Ein Großteil der rund 95 teilnehmenden Athleten hat körperliche Behinderungen, die das Benutzen eines konventionellen Rennrades unmöglich machen. Ihre Handbikes werden aus Aluminium oder aus Kohlefaser gefertigt und wiegen je nach Typ und Ausstattung zwischen 10 Kilo und 16 Kilo. Die Komponenten bei der Challenge sind gleich wie sie im Triathlon- oder Radrennsport Verwendung finden.

Der Veranstaltungsort Grafendorf wurde gewählt, weil der durchführende Verein, der Motorradclub JAHOKA’s, seinen Sitz in Grafendorf hat. Und: Manfred Putz, einer der weltweit besten aktiven Handbiker, wohnt in Grafendorf. Er gilt als Zusehermagnet.

Das Event beginnt am Freitag, 25. Juni, mit dem Einzelzeitfahren über 13 km, am Samstag folgt das Straßenrennen von 34km bis 55 km und am Sonntag, 27. Juni, bildet das Bergrennen über 16 km den Abschluss der Handbike Challenge Grafendorf.

Ich wünsche allen Teilnehmern und Zusehern schon jetzt einen spannenden Wettkampf und viel Energie für das anspruchsvolle Programm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert