In Vertretung von Bundespräsident Heinz Fischer habe ich an der Inaugurationsfeier des neu gewählten Präsidenten Ivo Josipovic in Zagreb teilgenommen.
Österreich und Kroatien verbinden viele gemeinsame Interessen. Wir wollen Kroatien auch weiter in Richtung des geplanten EU-Beitritts 2012 unterstützen, das habe ich in Zagreb erneut betont. Denn österreichische Firmen haben in Kroatien in den vergangenen 15 Jahren mehr als 6,28 Milliarden Euro investiert, damit ist Österreich der Nummer 1 Investor in Kroatien.
Im anschließenden Gespräch mit dem kroatischen Finanzminister Ivan Suker habe ich hervorgestrichen, dass weitere Investitionen in Kroatien nur möglich sind, wenn die kroatische Regierung das notwendige rechtliche Umfeld schafft. Finanzminister Suker hat sich für die Unterstützung bei den elf erfolgreich abgeschlossenen und laufenden Twinning-Projekten im Steuer- und Zollbereich bedankt, sowie für die gute Zusammenarbeit der Beamten beider Länder – das zeigt auch das Weltbankprojekt zur Modernisierung der Finanzverwaltung, das in Abwicklung ist.