Zehn Prozent oder mehr als 850.000 Mitbürgerinnen und Mitbürger haben einen Migrationshintergrund – wir sind also ein Einwanderungsland und müssen diese Herausforderung als Chance verstehen. Und gerade die Jugend ist der Schlüssel zu einem besseren Verständnis zwischen Österreichern und Mitmenschen mit Migrationshintergrund. Deswegen bin ich dankbar für die Idee von Karin Ammerer und Ivica Vastic ein Kinderbuch mit dem Titel „Gemeinsam gewinnen wir – Fußball verbindet“ herauszugeben.
Integration ist eine der wichtigsten Aufgaben des Sports überhaupt! Wenn sich Menschen mit unterschiedlicher Weltanschauung, Nationalität und Religion im Sport begegnen, bleibt für Vorbehalte meist kein Platz und soziale Kompetenzen wie Toleranz, Fairness, Teamgeist und Zusammenarbeit können vermittelt werden. In Österreich sind in vielen Vereinen neben Österreicherinnen und Österreichern Frauen und Männer mit Migrationshintergrund sportlich aktiv. Im Turnunterricht in der Schule trainieren und spielen österreichische Schülerinnen und Schüler mit ihren Kameraden mit Migrationshintergrund.
Bei der Präsentation des Buches, das mit Unterstützung des Österreichischen Integrationsfonds entstand, konnten wir gleichzeitig den Startschuss für das Projekt „Team der Zukunft“ geben. In Anlehnung an die Fußballgeschichte in „Gemeinsam gewinnen wir“ sucht der Österreichische Integrationsfonds gemeinsam mit Ivica Vastic zwei Fußball-Teams, eine Burschen- und eine Mädchenmannschaft, die uns davon überzeugen können, dass sie am besten das „Team der Zukunft“ repräsentieren. Es winken tolle Preise! Mehr Infos zu dem Projekt gibt es hier: http://www.integrationsfonds.at/wien/wettbewerb/