Die Führung einer professionellen Sportorganisation verlangt wirtschaftliches Denken und Handeln, um sowohl dem nationalen als auch dem internationalen Wettbewerb Stand halten zu können. Nur eine gesunde wirtschaftliche Basis stellt das Überleben im sich ständig und dynamisch entwickelnden Umfeld Sport sicher. Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat das erkannt. Die bereits 1996 eingerichtete Bundesliga-Sportmanagement-Akademie ist ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung und ist zudem eine hervorragende Ausbildungsinitiative für die Zeit nach Beendigung der aktiven Karriere als Sportler.
Im Rahmen einer stimmungsvollen Veranstaltung im Bundeskanzleramt erhielten weitere 14 Absolventen der Management-Akademie der Bundesliga ihre Diplome, unter ihnen Gerald Baumgartner und Christoph Freund (beide Red Bull Salzburg), Ines Pucher (SV Mattersburg) und Katharina Krutisch (ORF-Sportredaktion). In 33 praxisorientierte Ausbildungstagen fokusiert der von Bundesliga-Finanzvorstand Reinhard Herovits geleitete Lehrgang auf betriebswirtschaftliche Themen ebenso wie persönlichkeitsbildende Trainings.In der Zeit von 1996 bis 2008 wurden sechs Lehrgänge mit rund 100 Teilnehmern durchgeführt. Zu den bekanntesten Teilnehmern aus dem Profisportbereich zählen dabei Peter Schöttel, Christian Stumpf, Jan-Pieter Martens, Willi Ruttensteiner, Roland Goriupp, Eric Orie, Gernot Zirngast oder Mag. Michael Buchleitner.Neben den Ex-Sportlern haben auch Persönlichkeiten aus dem Wirtschaftsbereich die Akademie abgeschlossen und sind mittlerweile erfolgreich in verschiedensten Bereichen des Sports tätig. Hiezu zählen Mag. Philip Newald (Absolvent 1998, Vorstand bei tipp 3), Mag. Bernhard Neuhold (Absolvent 2002, Mitglied der technischen Abteilung des ÖFB) oder Mag. Reinhard Herovits (Absolvent 1996, Lizenz-Manager und Finanzvorstand der Bundesliga).
Der nächste Sportmanagement-Lehrgang beginnt im Jänner 2009. Informationen und Bewerbungsunterlagen sind auf www.bundesliga.at unter folgendem Link zu finden: Sportmanagement-Akademie