24. September 2008: "Gesund (er)leben" – Grundstein für ein bewegtes und gesundes Leben

Mit der Bewegungs- und Ernährungsinitiative „Gesund (er)leben“ – einer Kooperation des Sportstaatssekretariats mit dem FORUM Land – legen wir einen Grundstein für ein bewegtes und gesundes Leben. Wie schon bei den zahlreichen Kooperationsprojekten mit dem Fonds Gesundes Österreich und dem Organisierten Sport setzt sich diese Initiative für mehr Bewegung und richtige Ernährung ein. Das sind die beiden Schlüssel für einen gesunden Lebensstil.

Mit der Kampagne "Gesund (er)leben" soll das Wissen und das Bewusstsein – vor allem junger Menschen – für einen gesunden und aktiven Lebensstil gestärkt werden (C) StS Sport 

Die bäuerliche Bevölkerung ist eine besondere Zielgruppe, die beim Zugang zu Bewegungsprogrammen benachteiligt ist. Das hat oft mit fehlenden sportlichen Einrichtungen oder langen Arbeitswegen zu tun. Zudem ist die Lebens- und Arbeitswelt der ländlichen Bevölkerung und hier speziell der rund 200.000 Betriebsführer in der Land- und Forstwirtschaft und ihrer Familien ohnehin von harter körperlicher Arbeit gekennzeichnet. Daher ist es kaum verwunderlich, wenn nur rund 6,2 Prozent der Bauern darüber hinaus sportlich aktiv sind. Trotzdem spielt eine ausgleichende, entspannende Bewegung zu der oft einseitigen körperlichen Arbeit eine wichtige Rolle. FORUM Land und Sportstaatssekretariat wollen daher mit der bundesweiten Kampagne „Gesund (er)leben“ das Bewusstsein vor allem der ländlichen Jugend für einen gesunden und aktiven Lebensstil stärken. Durch die erstmalige Kooperation von FORUM Land, Sportstaatssekretariat und Organisiertem Sport können wir gezielt auf ihre Bedürfnisse und Interessen eingehen. Der soziale Aspekt und Spaßfaktor steht im Vordergrund, um Jugendliche langfristig zu motivieren.

Kernpunkt des Bewegungs- und Ernährungsprojekts "Gesund (er)leben" mit dem neuen Kooperationspartner FORUM Land sind neben der Lebensstilbroschüre vor allem Bewegungsprogramme unter anderem lokalen Sportvereinen und Workshops zum Thema (C) HBF / Zinkl 

Ich möchte dem FORUM Land gerade auch für seine Leistungen und vielen Initiativen im Bereich der Ernährung und für gesunde Lebensmittel danken. Der gesunden Ernährung gilt der zweite Schwerpunkt der bundesweiten „Gesund (er)leben“-Kampagne. Regelmäßige Bewegung und ausgeglichene Ernährung sind die wirksamsten Präventionsmaßnahmen. Es geht nicht darum Süßes oder Fettes zu verbieten bzw. Marathon zu laufen, sondern darum, alles aber in Maßen genießen zu können und sich regelmäßig sportlich zu betätigen. Kernpunkt des Bewegungs- und Ernährungsprojekts „Gesund (er)leben“ mit dem neuen Kooperationspartner FORUM Land sind neben der Lebensstilbroschüre vor allem Bewegungsprogramme mit den lokalen Sportvereinen, Workshops u.a. zum Thema bewusste Ernährung und ein Gewinnspiel, bei dem die Jugendlichen einen Projekttag zum Thema „Ernährung und Bewegung“ gestalten. Die Sieger werden beim „Erntedankfest“ ausgezeichnet.

www.forum-land.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert