Ich freue mich, dass Wien wieder im Blickpunkt des internationalen Sports und Fußball steht. Nach der größten Sportveranstaltung, der EURO 2008, die 8. UEFA-Konferenz für europäische Fußball-Teamchefs und Technische Direktoren in Wien haben zu dürfen, ist eine besondere Ehre für das Sportland Österreich. Vertreter aller 53 Mitgliedsverbände, darunter auch ÖFB-Teamchef Karel Brückner, werden bis Mittwoch im Wiener Hotel Hilton über Trends und Ideen diskutieren sowie gemeinsam auf die EURO 2008 zurückblicken.
Die EURO 2008 war weit über den Sport hinaus bedeutend. Ich dankte dem ÖFB und allen Verantwortlichen der UEFA für dieses wirklich einzigartige Fußballfest, das der Republik wirtschaftlich und touristisch sehr gut getan hat. Um die EURO auch sportlich nachhaltig nutzen zu können führt das Sportstaatssekretariat gemeinsam mit dem ÖFB das Challenge-Nachwuchsförderungsprojekt fort und hat mit der „Schülerinnen Postliga Fußball“ ein Förderprojekt für den Mädchen- und Frauenfußball entwickelt. Wir brauchen große Verbände wie den ÖFB, mit mehr als 500.000 aktiven Fußballerinnen und Fußballern, die uns unterstützen, die Jugend zu Sport und Bewegung zu motivieren.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge nahm der Österreichische Fußballbund dann am Abend mit einer Abschlussgala Abschied von seiner EURO 2008-Botschaft im Wiener Stadtpark. Im Kursalon Hübner ließ ÖFB-Präsident Friedrich Stickler noch einmal die Highlights rund um die EURO Revue passieren. Zahlreiche Personen, die an der Organisation und beim Gelingen des Turniers mitgearbeitet hatten, wurden vom ÖFB-Präsident persönlich geehrt. Lebendig und emotional wurde die EURO 2008 noch einmal, als die schönsten Momente von der Turniervergabe bis zur Endrunde in Form eines 40-minütigen Films gezeigt wurden.