Eine Gemeinschaft lebt von jenen, die mehr machen, als es ihre Pflicht ist – dazu gehören in besonderem Maß die Ministranten, die sowohl in der Kirche als auch am Fußballplatz aktiv sind. Beim „Minis4Goal“-Fußballturnier kämpfen 20 Ministrantenteams aus der Steiermark in der Hartberghalle um den Titel des Fußball-Diözesanmeisters. Der Sieger lautete wie im Vorjahr Grafendorf.
Die 20 Mannschaften wandelten auf den Spuren eines ganz berühmten Ministranten-Fußballers – Sebastian Prödl. Der ÖFB-Teamspieler hatte hier mit seiner Heimatpfarre Kirchberg seinen ersten großen Turniererfolg. Gemeinsam mit Sportbischof Franz Lackner unterstützten wir alle Teams beim 4. steirischen Ministranten Fußballturnier lautstark.
Vorjahressieger Grafendorf war auch heuer nicht zu stoppen. Im Finale besiegten sie die Mannschaft aus Graz-West. Platz drei sicherten sich die Ministranten aus Langenwang-Krieglach. Einen Preis gab es aber für alle teilnehmenden Mannschaften, pro Team überreichte ich ein „EURO Fieber“-Buch zur Einstimmung auf die EURO 2008.