27. April 2023: Aussprache mit der EU-Sonderbeauftragten für die Sahelzone

Die EU-Sonderbeauftragte für die Sahelzone Emanuela Del Re ist aktuell in Wien, wo sie auch für eine Aussprache im Parlament war. Die Sahelzone erlebt gleichzeitig mehrere Krisen, darunter eine Sicherheitskrise mit regelmäßigen Angriffen bewaffneter und terroristischer Gruppen auf Zivilisten und Sicherheitskräfte, die aber auch durch interethnische Gewalt angeheizt wird.

Die Sonderbeauftragte erläuterte auch die Schwerpunkte der EU-Strategie für die Sahelzone. Diese Strategie zielt speziell auf Burkina Faso, Tschad, Mali, Mauretanien und Niger und ihre regionale Gruppierung G5-Sahel ab. Die Beziehungen der EU zu diesen Staaten sind von strategischer Bedeutung für die EU in Bezug auf Sicherheit und Stabilität, internationale Klimaschutzverpflichtungen und Migrationsrouten mit Verbindungen nach Europa.

Im Rahmen des Gesprächs berichtete ich auch über meine Initiative zum „Call of the Sahel“, die der Terrorismusbekämpfung und der Prävention von gewalttätigem Extremismus dient. Die Initiative wurde von der Interparlamentarischen Union (IPU) und UNO sowie mit Unterstützung des österreichischen Parlaments im September 2021 in Wien begründet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert